Projektmanager für Beschäftigungsförderung,
Beirut
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Closing date: Wednesday, 2 May 2018
Apply
Das Gouvernorat Nordlibanon ist gekennzeichnet von geringem Wirtschaftswachstum und hoher Arbeitslosigkeit und weist die höchste Armutsrate des gesamten Landes auf. Die lokale Wirtschaft entwickelt sich wenig dynamisch.
Der Bildungssektor weist große Defizite auf und viele Jugendliche verlassen das Bildungssystem ohne Schulabschluss oder Ausbildung. In den letzten Jahren haben sich zudem in den städtischen Gebieten die Lebensbedingungen der Bevölkerung durch unkontrolliertes Städtewachstum, Verfall der städtischen Infrastruktur und dem Mangel an Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche, Kinder, Frauen und ältere Menschen verschlechtert.
Die ungünstigen sozio-ökonomischen Bedingungen und die mangelnden Entwicklungschancen, insbesondere für jüngere Bevölkerungsgruppen, vergrößern soziale Spannungen und bilden den Nährboden für erhöhte Gewalt- und Konfliktbereitschaft in der Region.
Ziel des Vorhabens "Lokale Entwicklung in benachteiligten städtischen Gebieten Nordlibanons" ist, die wirtschaftlichen und sozialen Lebensbedingungen von vulnerablen Bevölkerungsgruppen im Nordlibanon zu verbessern sowie gesellschaftliche Spannungen zu reduzieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Jugendlichen als Hauptakteure des Wandels.